18/1 – die Bezeichnung der klassischen Großflächen

 

Ganz groß rauskommen

Die 18/1 ist die Bezeichnung von einer der am weitesten verbreiteten Werbeträger der Außenwerbung: die klassischen Großflächen. Etwa 180.000 dieser Plakatwände stehen Werbetreibenden bundesweit zur Verfügung.

Als Plakatwand bezeichnet man ein Medium, dass für einen reinen Werbezweck aufgebaut bzw. errichtet wurde. Diese Medien gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Ländern. Sie haben sich auf der ganzen Erde zu einer beliebten Art der Werbung entwickelt.

Als Vorläufer von Plakatwänden könnte man die kunstvoll bemalten Kulissenwände hintere Theaterbühnen bezeichnen. Auch das großformatige Filmplakat von Kinos wird als eine Art Ursprung von 18/1 Flächen gesehen.

Wieso eigentlich 18/1?

Die Bezeichnung 18/1 bedeutet, dass die Plakatfläche etwa 18x so groß wie eine DIN A1-Seite (841 x 594mm) ist. Es kann also auf 3.560 x 2.520mm geworben werden. Das sind etwa 9m² und diese bieten jede Menge Platz für Werbekampagnen und Anliegen der unterschiedlichsten Art. So können 18/1 Flächen auch von Privatpersonen jederzeit gebucht werden, die Heiratsanträge oder vielerlei Arten von Glückwünsche mit ihrem Umfeld teilen möchten.

Die 18/1 Großfläche gibt es in verschiedenen Varianten. Beleuchtet (Premium) oder unbeleuchtet, freistehend auf zwei eigenen Füßen, wandmontiert an Fassaden oder als City Star Board auf einem 2.500mm hohen Monofuß. Eines haben aber alle dieser imposanten Werbegiganten gemeinsam: sie sind einfach unübersehbar.

Beleuchtete Flächen haben den Vorteil, dass die Plakatwerbung auch bei schlechter Witterung, Dämmerung oder Dunkelheit gut sichtbar ist. So kann rund um die Uhr geworben werden. City Star Boards gelten als besonders edle Möglichkeit der Aussenwerbung. Sie sind die perfekten Eyecatcher und setzen die darauf angebrachte Plakatwerbung optimal in Szene. City Star Boards sind übrigens immer beleuchtet.

Es sind auch Kombinationen aus mehreren Großflächen möglich. So wird aus zwei miteinander verbundenen Werbetafeln eine 36/1 Panoramafläche. Die Plakatierung kann dabei je nach Fläche ein- oder doppelseitig erfolgen. Die Panoramaflächen sind einfach gigantisch und buchstäblich nicht zu übersehen. Wer also möglichst groß werben möchte, sollte hier zugreifen.

18/1 Werbetafeln sind bei Werbetreibenden extrem beliebt und aus der klassischen Aussenwerbung inzwischen nicht mehr wegzudenken. Sie beeinflussen das Kaufverhalten der Betrachter maßgeblich und werden außerdem als äußerst unaufdringlich empfunden.

Sie können außerdem exklusiv am POS platziert werden um dort den letzten, entscheidenden Kaufimpuls zu setzen.

Eine klassische 18/1 Fläche
 

Der Nutzen des POS

Viele Kunden nehmen Plakatwerbung direkt am Verbrauchermarkt nämlich unterbewusst als Produktempfehlung wahr. Das erhöht die Chancen, dass das beworbene Produkt schlussendlich in den Einkaufswagen wandert, sehr stark. Die meisten Kaufentscheidungen für Konsumgüter fallen also tatsächlich direkt vor Ort, am Point of Sale.

Auch für die Inhaber der Märkte ist die Plakatwerbung optimal: sie können ihre eigenen Produkte bewerben oder einen Lieferanten werben lassen. So wird ganz einfach der Verkauf gesteigert. Durch die vielen Besucher sind 18/1 Flächen am POS perfekt zum Aufbau von Neukundenkontakten oder zugunsten der Imagepflege geeignet.

Der Druck von 18/1 Plakaten erfolgt in mehreren Teilen, da dies die Weiterverarbeitung und die Anbringung durch den Plakatierer ungemein erleichtert.
Inzwischen erfolgt der Plakatdruck zumeist in der sogenannten 4-er Teilung. Dabei wir das 18/1 Plakat je einmal horizontal und einmal vertikal geteilt. Die entstandenen vier Teile besitzen nun jeweils das Format 178 x 126cm und können durch die geringere Größe wesentlich leichter plakatiert werden.

Darüber freuen sich dann auch die Plakatierer.

Siehe auch hier: Bogenteilung.